Header-Brücke

Schweiz

Rheinfall

Übersicht

Problemstellung

Der Rheinfall von Schaffhausen (Schweiz) wird jährlich von Hunderttausenden von Touristen besucht. Es handelt sich um eine der wichtigsten Touristenattraktionen in der Region. Die Besucher bewundern das Naturschauspiel von einer Terrasse des Schlosses Laufen aus.

Die Verankerungen zur Stabilisierung der unter dem Schloss liegenden Felswand zeigten unerwartete Kräfteänderungen, die Anlass zur Sorge aufgrund abrutschender Flächen gaben. Zur Gewährleistung der Sicherheit der Besucherterrasse wurden zusätzliche Felsverankerungen mit einem integrierten ROBO-CONTROL System installiert, um die Ankerkräfte auf Veränderungen zu überwachen.

Somit kann der verantwortliche Ingenieur Schlussfolgerungen zum Verhalten der Wandbewegungen ziehen und ggf. die entsprechenden Maßnahmen ergreifen.

Objektbeschreibung

Der zu überwachende Fels ist über 20 Meter hoch und wurde mit 11 zusätzlichen Felsverankerungen stabilisiert. Die Installationsbedingungen stellten aufgrund von hoher Belastung, Lärm und Feuchtigkeit eine große Herausforderung dar.

Überwachungsansatz

Ein ROBO-CONTROL permanent “BASIC” System wurde an den installierten Felsverankerungen angeschlossen. Dank der Systemflexibilität ist es mit den Kraftmessdosen der Anker kompatibel.

Nach erfolgter Systemkalibrierung, wurde die Langzeitüberwachung gestartet. Alle Daten werden an einen zentralen Server übermittelt. Die verantwortlichen Behörden und Ingenieure sind in der Lage, alle Ankerkräfte vom Büro aus über ein Web-Interface zu überwachen.

Die Ingenieure definierten kritische Grenzwerte für die Ankerkräfte, die in die Alarmmitteilungsfunktion des ROBO-CONTROL Systems implementiert wurden. Wird ein Alarmwert überschritten, werden die verantwortlichen Stellen umgehend per E-Mail und SMS alarmiert.

Ergebnis und Kundennutzen

Durch die zusätzlichen Verankerungen wurde die Felswand ausreichend stabilisiert. Die gemessenen Kräfte sind nun stabil und die Felsbewegungen vernachlässigbar.

Aufgrund der Alarmfunktion von ROBO-CONTROL sind die Behörden nun in der Lage, diese öffentliche Terrasse weiterhin sicher betreiben zu können.

Mehr Informationen

Key data

Produkte:

ROBO®CONTROL permanent “BASIC”

Ort:

Schaffhausen