Header-Brücke

Schweiz

Brücke über SBB – Weesen

Übersicht

Projektbeschreibung

Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten an der N03/68 Linthebenestrasse wurde ein Teilersatz bzw. Sanierung der Lager sowie ein Ersatz der Fahrbahnübergangskonstruktionen durchgeführt.

Neben der Sanierung der bestehenden Lager an den Pfeilern wurde die gesamte Lagerung der beiden Widerlager sowie der Schleppplatten im Bereich der Widerlager erneuert. Für diese Arbeiten war ein provisorisches Abstützen der Brückenenden auf je 4 Pressen mit einer Kapazität von 1‘000kN erforderlich.

Gelieferte Produkte

Neben total 40 Lagern der Typen ­LASTOFLON-Blocklager, RESTON-POT Topflager TE1 und TA1, sowie RESTON-LINEAR Linienkipplager LGe und L wurden sämtliche Hebearbeiten ausgeführt.

Zusätzlich wurden die beiden Fahrbahnübergänge an den Widerlagern durch Übergänge des Typs RB80 sowie jene an den Gerbergelenken im Gehwegbereich durch Übergänge des Typs RB50 ersetzt.

Mehr Informationen

Key data

Produkte / Dienstleistung:

Fahrbahnübergänge Typ RB80 / RB50, LASTOFLON-Blocklager, RESTON-POT Topflager, RESTON-LINEAR Linienkipplager, Hebearbeiten

Installation:

2014

Struktur:

Mehrfeldträger

Ort:

Weesen

Länge:

97m